Wie jedes Jahr war der 8. Dezember einer der besucherstärksten Tage des Mariazeller Advent.
Verkehrsstau schon am Nachmittag von der Rasing herauf und die Parkplätze wurden leider knapp. Es war wirklich was los am Mariazeller Adventmarkt. Aber der 8. Dezember gehört jedes Jahr zu jenen Tagen, an denen selbst der oft als beschaulich empfundene Mariazeller Adventmarkt, vor allem am Donnerstag und Freitag, so voll war wie die Adventmärkte in den großen Städten.
Adventkran
Mariazell lebt und liebt den Advent. Das sieht man auch am Kran der Firma Porr, der nun mit Lichtern, Sternen und einer „Frohe Weihnachten“-Tafel geschmückt wurde. Der Projektleiter der Schul-Baustelle Stefan Doler meinte am Telefon, dass der Kran auf vielen Fotos vom Adventmarkt zu sehen ist und weil das so ist, wollen sie mit dem Adventschmuck am Kran auch etwas zum schönen Mariazeller Advent beitragen. Danke, das finde ich super.
Nikolaus
Bei der lebenden Krippe kam heute der Nikolaus und erfreute die Kinderherzen. Caroline Freistätter bespielt diesen Platz in der Wiener Neustädterstraße den ganzen Advent über mit einem umfangreichen Kinderprogramm, dem Mariazeller Kinderadvent.
Adventliederblasen
Auf der Terrasse des Goldenen Löwen am Hauptplatz spielten heute Andreas Goldgruber, Brigitte Nutz und Joschi Goldgruber Adventlieder für die vielen Besucherinnen und Besucher.
Hier noch ein paar Impressionen vom 8. Dezember in Mariazell.