Stimmige Barbara im Berg – Andacht zum Gedenken an die Hl. Barbara, der Schutzheiligen der Bergleute, im Zuge des Mariazeller Advents.
450 Meter in den Berg geführt wurden die etwa 150 Besucher dieser Veranstaltung von Mariazells Vize-Bürgermeister Michael Wallmann und seinem Team der Wiener Wasserwerke.
Mit Fackeln entlang der Hochquellenleitung im Stollen bis zur ersten Kaverne (größere Nische im Felsen). Eine großartige Kulisse für die Barbarafeier.
Der Platz im Stollen ist wohl der perfekte Ort um der Hl. Barbara, Schutzheilige der Bergarbeiter, zu Gedenken. Die stimmungsvolle Andacht hielt Mariazells Stadtpfarrer P. Mag. Christoph Pecolt, wunderschön musikalisch untermalt von der Gußwerker Liedertafel und einer Bläserabordnung des Musikvereins Aschbach sowie Sängern des Bergmann-Trachtenvereins „Steierherzen Seegraben“.
Die „Steirerherzen Seeegraben“ empfingen in ihrer Bergmannstracht die Besucher im Spalier und erfreuten nach der Andacht mit einem Knappentanz und der Turnauer-Dreigesang sorgte für weitere musikalische Unterhaltung (herzlichen Dank an Franz-Peter Stadler für die Fotos dieser Auftritte).
Unter den Gästen auch Mariazells Bürgermeister Manfred Seebacher mit Gattin sowie Mister Advent Johann Kleinhofer.
Sehr schöne und stimmige Feier. Tolles Ambiente. Ein würdiger Gesamtrahmen für eine stimmungsvolle Feier in der vorweihnachtlichen Adventszeit.
Bei dieser besinnlichen Andacht konnte man sich selbst finden. Ein herrliches Gefühl wenn sich das Herz öffnet.