Neuer Mariazeller Bildungscampus präsentiert


Die Vorbereitungen für eines der größten Projekte der nächsten Jahre in Mariazell laufen an. Der Masterplan des Bildungscampus bestehend aus VS, NMS, PTS, Musikschule und Hort wurde am 16. Juni 2020 im Mariazeller Raiffeisensaal präsentiert.

Die von der Stadtgemeinde beauftragte Firma Brucker Wohnbau präsentierte gemeinsam mit dem ZT-Architektenteam den Gemeindevertretern, Lehrern und Elternvertretern die neuesten Projektunterlagen des für 2021 geplanten Umbaus. In Absprache mit der Bildungsdirektion Steiermark wurden dabei die Klassenzimmeranzahl, die modernen Bildungsanforderungen, wie Lehrwerkstätten, Marktplätze, Medienbereiche, sowie Größen der Turnsäle erhoben und eingearbeitet. Das Schulzentrum soll für die Möglichkeit einer Ganztagesschule bzw. Ganztagesbetreuung ausgerichtet werden und wurde auf die demografische Bevölkerungsentwicklung des Mariazellerlandes abgestimmt. Als eigenständiges Gebäude inklusive Aufführungsraum soll die Musikschule Mariazell im alten Hauptschulgebäude Platz finden.

Aufgrund der Annahme der vorgelegten Pläne durch den Gemeinderat werden die nächsten Schritte in die Wege geleitet um die Finanzierung und Detailpläne zu erarbeiten. Der Baubeginn ist mit Frühjahr 2021 geplant, die Fertigstellung bis zum Jahr 2023 angestrebt.

Bürgermeister Johann Kleinhofer betont: „Es ist wichtig mit einer vorausschauenden Planung anhand der prognostizierten Bevölkerungsentwicklung die Möglichkeiten eines modernen Bildungsangebotes für die nächsten Jahrzehnte zu schaffen und dabei bestehende Gebäudestrukturen bestmöglich zu erhalten und einzubinden.“

Rückfragehinweis
Anna Maria Scherfler, Mariazeller Land GmbH, Public Relations & Communication, Wiener Straße 32, 8630 Mariazell
Tel. +43(0)664 112 35 30, anna.scherfler@mariazeller-land.at | www.mariazeller-land.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert