Da wegen der Corona-Auflagen leider kein Osterkonzert stattfinden kann, wünscht die Stadtkapelle Mariazell mit einem Einst & Jetzt Rückblick „Frohe Ostern“.
Serie: Einst & Jetzt | Stadtkapelle Mariazell
1993 durfte der frischgebackene Kapellmeister Helmut Schweiger das erste Osterwunschkonzert im Festsaal des Hotels „Feichtegger“ leiten.
Nach der Zurücklegung der Kapellmeisterfunktion von Franz Kieslinger im Jänner 1993 musste in kürzester Zeit ein Programm erarbeitet werden. Die 21 Musikerinnen und Musiker zählende Stadtkapelle wurde beim Osterkonzert durch ein Doppelquartett des MGV Alpenland musikalisch unterstützt. Durch das Konzertprogramm führte Peter Jagersberger.
Heute, beinahe 30 Jahre später, erweist sich das Osterkonzert als fixer Programmpunkt im Kalenderjahr vieler Mariazeller. Ein Zusammenspiel wesentlicher Schritte hat es geschafft, dass mittlerweile eine mehr als doppelt so große Kapelle im Volksheim Gußwerk auftreten darf. Der Aufschwung der Musikschule Mariazell, gefolgt von einem wachsenden Interesse an Musik und am gemeinschaftlichen Vereinsleben, wie auch ein vielseitiges Repertoire waren sicher von großer Bedeutung. Aber nicht nur die Musiker geben hier den Ton an: das treue Publikum wuchs mit den Jahren mit und wird auch hoffentlich in diesen Zeiten die Begeisterung für Musik nicht ganz aus den Augen beziehungsweise „aus den Ohren“ verlieren.
In jedem Fall aber freuen sich die Musikerinnen und Musiker, die Marketenderinnen und die Kapellmeister auf ein gemeinsames Zusammenspiel und auf ein baldiges g’sunds Wiedersehen!
Die Stadtkapelle Mariazell wünscht: Frohe Ostern!
Einen Foto- und Videorückblick vergangener Osterkonzerte – zurück bis ins Blog-Gründungsjahr 2009 – findet man unter dem Link >> Osterkonzert (Die Videos bereits ab 2010 in Full-HD – 2009 noch in HD)