Volksbühne Weichselboden – „Der Hauptgewinn“ | Fotos


Am Ostermontag den 10. 04. 2023 um 15:00 Uhr, bei herrlichem Wetter, spielte die Volksbühne Weichselboden in Weichselboden, den Bauernschwank in 3 Akten, „Der Hauptgewinn“, von Bernd Helfrich unter der Regie von Christine Illmaier.

Beurteilung der Aufführung:

Prädikat besonders sehenswert – ein permanenter Angriff auf Ihre LachmuskelnBauchmuskelkater garantiert – perfekt von den SchauspielerInnen (Glitzner Bernhard, Goldgruber Bernhard, Janker Bianca, Kratzer Ralf, Ploderer Verena, Schober Bernhard, Ulrich-Schober Claudia) aus der Region gespielt unter der Regie von Christine Illmaier.

Nebenwirkungen:

Dieses Event ist nur mit sehr gut durchtrainierte Bauchmuskulatur und Lachmuskeln durchzustehen. Ab dem dritten Satz im ersten Akt bis zum letzten Satz im dritten Akt ein permanenter Angriff auf die Lachmuskulatur.

Die nächsten Vorstellungen sind am Samstag den 15. 04. 2023 um 15:00 Uhr und 19:30.

Inhaltsangabe:

Die neue Tourismusdirektorin Stefanie Reiter (Janker Bianca) möchte unter dem Slogan, „Entdecke die wahre Natur“, frischen Wind in die Vermarktung der Gemeinde Wipfelbach bringen. Mittels eines Preisrätsels möchte man der Gewinnerin, dem Gewinner, einen Verwöhnurlaub auf dem Mairhof spendieren.

Die aus der Großstadt stammende Bäuerin Kathrin Maier (Ulrich-Schober Claudia) leidet unter heftigen Kreuzschmerzen wegen eines Bandscheibenvorfalls und sie teilt sehr bestimmend und herausfordernd den Diplom-Landwirt-Praktikanten des Studiums der Agrarökonomie, Losef Burger (Glitzner Bernhard) und die Hauswirtschaftsmeisterin Franziska (Ploderer Verena) zur ihren Arbeiten ein. Gleichzeitig fordert sie einen gehobenen Umgangston von ihnen ein, wie z. B., dass sie mit SIE angesprochen werden will.
Franziska löst leidenschaftlich, in ihrer kargen Freizeit, gerne Preiskreuzworträtsel auf und hat bisher nur ganz geringe Preise erhalten. Doch diesmal gilt es als Hauptpreis, eine Woche auf einem Bauernhof mit dem Erlebnis die Natur zu entdecken, gewinnen zu können.

Der Landwirt Hans Mair (Goldgruber Bernhard) muss daher des Öfteren moderierend in die so entstehenden Spannungen eingreifen und zeigen, dass schlußendlich er der Herr im Hause ist.

Aus heiterem Himmel geht die Hauswirtschaftsmeisterin Franziska eine Woche auf Urlaub.

In der Zwischenzeit kündigt sich ein gewisser Herr Thomas Mahler (Schober Bernhard) an, der zuerst mit dem Preisträger verwechselt wird und entsprechend hofiert wird.

Plötzlich tritt eine sehr vornehme, aus der Stadt kommende Frau, Franziska Streicher (Ploderer Verena) im Gefolge von Frau Tourismusdirektorin Stefanie Reiter (Janker Bianca) und dem alles genau dokumentierenden Pressefotografen Didi Hiller (Kratzer Ralf), auf.
Die Tourismusdirektorin versucht für die Gewinnerin ein optimales individuelles Wohlfühlprogramm von Wellnes über Erlebnis und Bergtour, als Bergführer der Landwirt Mair, mit den Bauersleuten zu gestalten.
Der Bäuerin geht es plötzlich wesentlich besser mit dem Kreuz, denn sie muss jetzt die Arbeit der zwei Angestelltem übernehmen, hat sie doch den Diplom-Landwirt-Praktikanten für das persönliche
Verwöhnprogramm von Frau Franziska Streicher abgestellt, der seit geraumer Zeit ein Auge auf sie wirft.

Herr Thomas Mahler entpuppt sich als der Journalist der under cover ermittelt, alles auf das Handy diktiert und abschließend nur positives zu berichten hat.

Schlussendlich kann Franziska für den weiteren Arbeitsverlauf nach ihrem Hauptgewinn „Entdecke die wahre Natur“ einiges zu ihrem Gunsten herausverhandeln.

Die genaueren Details der Handlung und deren Verlauf können Sie liebe LeserInnen bei den nächsten Veranstaltung selbst ansehen und mit einem tosenden Applaus honorieren.

 

Wie sagte der berühmte Kabarettist Karl Farkas: Schau’n Sie sich das an! – Ich kann Ihnen diese Empfehlung nur weitergeben.

 

Für mich ist es ein Muss seit Jahren, immer mit vollem Vergnügen, wenn die Volksbühne Weichselboden in Weichselboden ihre Auftritte hat, dabeisein zu dürfen und zu berichten. Übrigens ich gehe nur mit inzwischen sehr gut durchtrainierte Bauchmuskulatur zu diesen Events.

Franz-Peter-StadlerHerzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien & Salzatal für Text und Fotos.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert