Auslagengestaltung Wiener Straße & Schifferl setzen online


Das Mariazeller Heimathaus konnte durch eine Kooperation mit den Firmen Giwe-design, Wolfgang Höhn und Firma Landegger die leerstehende Auslage im Wohnhaus Wiener Straße 24 adaptieren. So werden in der Adventzeit die beiden Mariazeller Museen – Montanmuseum Gußwerk und Mariazeller Heimathaus präsentiert. Weiters wird die Entwicklung der Firma Werner Girrer und die Dirndln des Mariazeller Landes (Alltagstracht, Sonntagstracht und Festtagstracht) – welche von der Schneiderin Angi Doberer gefertigt wurden – gezeigt.

Eine tolle Idee verwaiste und unansehnliche Auslagen schön zu gestalten.

Schifferl setzen

Im Mariazeller Land wird alljährlich am Abend vor dem Nikolaustag ein uraltes Brauchtum gepflegt: Das Schifferlsetzen.

Liebevoll gebastelte und bunt bemalte Papierschiffchen, verziert mit allerhand lustigen Sprüchen, werden von Kindern heimlich bei Verwandten und Bekannten, Nachbarn, Paten und Bürgerhäusern abgestellt, wobei man sich nicht erwischen lassen sollte.

Wer ein solches Schifferl gesetzt bekommt, füllt dieses mit Nüssen, Mandeln, Äpfeln, Schokolade und allerlei Süßigkeiten und stellt es wieder zur Abholung bereit. Am nächsten Tag werden die gefüllten Schifferl von den Kindern wieder abgeholt.

Auch der Homepage des Mariazeller Heimathauses haben kleine und große Schifferlsetzer die Möglichkeit, ein Schifferl bei Verwandten oder Freunden abzustellen. Dieser füllt das Schifferl und fügt vielleicht sogar noch eine Botschaft und einen Gruß hinzu. Danach kann das Schifferl online wieder abgeholt werden…

https://www.mariazeller-heimathaus.at/schifferl-setzen/


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert