Matthias Pirker – ein Visionär, Familien-Mensch, Unternehmer und Förderer des Mariazeller Landes. Zum fünften Todestag des Mariazeller Ehrenbürgers wurde eine Verkaufs-Sonderausstellung veranstaltet, welche durch die Familie Pirker erst ermöglicht wurde.
Die Auswahl an vielfältigen Bildern ist und war groß – ebenso die Nachfrage. Gestaltet wurden die Gemälde mit verschiedensten Techniken und viel Begeisterung, denn Matthias Pirker wandelte seine Energie stets in Farbe um.
Der Reinerlös, der in den Tagen von Samstag, 22. Juli bis Dienstag, 8. August 2023 eingenommen wurde, kommt dem Verein Heimathaus in Mariazell zugute.
Ein großer Dank geht an Familie Pirker, die sich dazu bereit erklärt hat, den Erlös der verkauften Bilder zur Gänze dem Heimathaus zu überlassen. Insgesamt konnten in diesen Tagen 86 Bilder verkauft werden, dies brachte dem Verein einen Erlös von mehr als € 8.000,-.
Das beeindruckende Resümee: Rund jeder zweite Besucher der Verkaufs-Sonderausstellung im Raiffeisensaal hat auch tatsächlich sein persönliches Erinnerungsstück an Matthias Pirker erworben.
Und das ist aber noch nicht alles!
Weitere 30 Bilder stehen noch zum Verkauf. Für alle, die nicht die Gelegenheit hatten, die Ausstellung zu besuchen, gibt es ab sofort die Möglichkeit, im Onlineshop des Mariazeller Heimathauses zu stöbern und eines dieser 30 weiteren Bilder zu erwerben. Somit wird es hoffentlich möglich, die Grenze von € 10.000,- für das Heimathaus Mariazell „voll“ zu machen. Auch an dieser Stelle ein herzlicher Dank an Familie Pirker!
Ein Lob an die Mitglieder des Heimathausvereins
Einen enormen Beitrag leisteten außerdem die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Heimathausvereins unter der Federführung von Gerlinde Nitsche. Erfolgte doch nicht nur der Auf- und Abbau, sondern auch die tägliche Betreuung der Ausstellung auf ehrenamtlicher Basis durch Mitglieder des Vereins.
Hier geht es zum Onlineshop.