Eine Informationsseite über Pilgerwege.
Viele Wege führen nach Mariazell, wie man auf der Österreich Karte der Seite www.pilgerwege.at sehen kann.
Informationen und Beschreibungen der Wege sind dort zu finden.
Viele Wege führen nach Mariazell, wie man auf der Österreich Karte der Seite www.pilgerwege.at sehen kann.
Informationen und Beschreibungen der Wege sind dort zu finden.
Mit einer dünnen Neuschneeauflage und etwas windig präsentierte sich die Strecke beim 5. Biathlon für Hobbyläufer in Aschbach. Der ASKÖ Aschbach hat mit seinen 35 Helfern wieder tolle Arbeit geleistet, damit etwas über 50 Teilnehmer einen Hobbybiathlon absolvieren konnten.
im Volksheim Gußwerk.
2. März 2012 um 19.30 Uhr
Eintritt: 10.- / Karten in der Trafik erhältlich
Mehr Infos: www.woidwuzzler.at
Der Kindermaskenball 2012 stand unter dem Motto „Achtung Einsatz“. Die maskierten Kinder mussten 5 Stationen (Polizei, Feuerwehr, Rettung, Bergrettung und Cobra) absolvieren um die begehrte Jause bestehend aus Hot Dog, Krapfen und Pop Corn zu erhalten. Betreut wurden die Stationen von Schülerinnen der HS-Mariazell.
Im Anschluss begeisterte wie bereits im Jahr zuvor (Kindermaskenball 2011) Hokus Pokus Musikus die Kleinen mit Musik und Tanz.
Hokus Pokus Musikus brachte die Stimmung auf den Höhepunkt und die Kleinen zur Erschöpfung.
Verantwortlich für die Durchführung des Kindermaskenballs war Martina Wohlmuth mit Sabrina Ebner, Michi Höhn, Gabi Höller, Sabine Bernold und vielen freiwilligen Helferinnen.
Die Miete für den Scherflersaal wurde von Liane Schrittwieser (www.erlaufsee-strandbuffet.at), sowie von Gabi Arzberger (www.arzberger.co.at) übernommen.
ACHTUNG: Beitrag ist aus 2012 und nicht mehr aktuell.
Es wurde schon desöfteren versucht eine Diskussionsplattform in Form eines Forums zu betreiben. Meistens mit sehr mässigem Erfolg. Es gibt nun wieder einen Versuch, der sich optisch und vom Aufbau als sehr gefällig zeigt. Betreiber dieses Forums ist Christian Sprosec, besser bekannt unter dem Namen Sproki.
Am Forum teilnehmen bzw. Beiträge lesen und verfassen kann man unter http://www.8630.at/
Ich habe mir erlaubt eine Mariazell Portal Seite zu gestalten. Nach einer Idee von Nino Contini, der es leid war immer zu überlegen auf welche Webseiten er in seiner Mailsignatur verweisen soll. Er wollte eine Seite die das umfangreiche Angebot des Mariazellerlandes auf einer Website zusammenführt. Soweit möglich soll www.mariazell-portal.at nun diesen Zweck erfüllen.
Nur ein Link in der Mailsignatur und man bewirbt das Mariazellerland. Die Fotos ordnen sich je nach Größe des Bildschirmfenster immer neu. Großer Bildschirm viele Spalten, kleiner Bildschirm wenig Spalten. Sogar auf dem Smartphone ist es gut möglich durchzuscrollen. Ist dann zwar nur zweispaltig, aber groß genug um alles zu erkennen. Für Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe es macht Sinn und würde mich über Kommentare freuen.
www.mariazell-portal.at
Es kommt sehr gut an, das Semesterferienkinderprogramm durchgeführt unter Federführung vom Dreihasen Wirthaus.
Heute stand eine Apotheke „Zur Gnadenmutter“ Führung am Programm. Die Kinder konnten in Begleitung der Eltern etwas über die Herstellung von Tees und Salben lernen und selber Mischungen zusammenstellen, sowie eine Kostprobe mit nach Hause nehmen.
Nächster Programmpunkt heute im Kinderferienprogramm ist eine geführte Schneeschuhwanderung mit der Schischule Amigos zur Sternwarte.
Fritz Zimmerl war einmal mehr im Fotoeinsatz und hat mir seine Fotos zur Verfügung gestellt. Schätze es sehr und kann trotz Zeitmangel mehr Infos am Blog veröffentlichen. DANKE Fritz.
Dies ist auch gleich ein Aufruf an Veranstalter aus dem Mariazellerland – ich kann nicht überall dabei sein, aber wenn Fotos und etwas Text zur Verfügung gestellt werden, veröffentliche ich gerne einen Artikel im Mariazellerland Blog.
Mail an fred@lifepictures.at
Wie in den Jahren zuvor (Artikel 2011), auch 2012 wieder ein Bericht über den Waterslide Contest in Annaberg. Die Bedingungen sind eigentlich jedes Jahr nur für kälteunempfindliche Naturen. Dieses Jahr wurde die Teilnahme durch die noch extremere Kälte weiter verschärft. Minus 15 Grad Lufttemperatur, 2 Grad Wassertemperatur. Somit war das eiskalte Wasser sogar noch „wärmer“ als die Luft. 23 Hartgesottene nahmen trotz dieser Extrembedingungen am Waterslide Contest, veranstaltet von der Bergrettung und der Skischule Annaberg, teil. Darunter eine weibliche Teilnehmerin. Aus Mariazell waren auch mehrere abgehärtete Burschen vertreten.
Ziel ist es das Wasserbecken mit Ski oder Snowboard zu überqueren. Der Anlauf wird immer mehr verkürzt, gewonnen hat wer mit dem kürzesten Anlauf die meisten Meter im Wasser zurück legen konnte.
Ins Wasser mußte schlussendlich auch der Sieger. Als Preis gab es für die längste Strecke über dem Wasser ein Snowboard für den Sieger Sepp Baumann, zweiter wurde Christian Fahrafellner der dafür eine Saisonkarte für’s Familienschigebiet Annaberg bekam, dritter wurde Simon Krall der einen Sachpreis in Empfang nahm.