Kleine Historische Städte: Zu Gast in Mariazell

kleine-historische-staedte-GV-Mariazell-okt-2013-(34)

Die Vertreter der „Kleinen historischen Städte“ trafen einander erstmals zu einer Generalversammlung in der neuen Mitgliedsstadt Mariazell. Getagt wurde im Aktivhotel Weißer Hirsch und zum Abendessen ging es mit der Mariazeller Schwebebahnen GmbH ins Panoramastüberl des Berggasthofes.

Während der zweitägigen Generalversammlung kam es erneut zu einem intensiven Gedankenaustausch, bei dem ein umfangreicher Marketingplan für das Jahr 2014 erarbeitet wurde. Zu den Schwerpunkten, die intensiv beworben werden sollen, gehören unter anderem das Hotelschecksystem „Schlafguthaben“, der Advent in den „Kleinen Historischen Städten“ und ein neuer Internetauftritt mit direkten Buchungsmöglichkeiten in den Hotelpartnerbetrieben.

Herbstwanderung Köckensattel-Fahrnboden-Ochsenboden

Koeckensattel_Fahrnboden_Ochsenboden_Mond

Wandervorschlag für eine einfache Wanderung in herrlicher Natur.

Gestartet wird in Rasing (von Mariazell muss man ca. 1/2 Stunde dazurechnen). Entweder vom Sigmundsberg oder Richtung Grünau >> Nach der Teichmühle biegt man links vor der Bundesstraßenbrücke ab Richtung Köckensattel. Vorbei beim Bauernhof folgt man nun den gelben Wegweisern. Nach ca. 1 Stunde ist man am vorderen Köckensattel angelangt. Nun führt rechts in den Wald hinein ein serpentinenartiger, steilerer Waldweg zum Fahrnboden, der Hugo Hammersteig (Gehzeit ca. 1/2 Stunde). Ein sehr schöner Aufstieg mit gelegentlicher Aussicht zur Mariazeller Basilika. Oben angelangt befindet man sich nach einem kurzen Waldstück am Fahrnboden.