Öffnung der Heiligen Pforte in Mariazell

Basilika-Pforte_5638
Am Dienstag, den 8. Dezember 2015, am Hochfest der unbefleckten Empfängnis Mariens, wurde von Papst Franziskus die Heilige Pforte in der Petersbasilika in Rom feierlich geöffnet.

Am Samstag, dem 12. Dezember 2015 um 17 Uhr wird von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl die Heilige Pforte in Mariazell geöffnet. Als Erste in Bistum Graz-Seckau und am Tag darauf, am 13. Dezember 2015, dem 3. Adventsonntag, in weiteren 39 Kirchen in der Steiermark (u.a. auch beim Grazer Dom) und in mehr als 5000 Kirchen auf der ganzen Welt.

Das werden die Orte der Barmherzigkeit. Das Jahr der Barmherzigkeit dauert bis Christkönigs-Sonntag, dem 20. November 2016.
Weiterlesen

Imkerinnen bei Bundespräsident Dr. Fischer

Imkerinnen-Besuch-Bundespraesident_4637

Besuch der Imkerinnen bei Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Hofburg

Anlässlich des „Tag des Honigs“ am 7. Dezember überbrachten heuer am 4. Dezember bereits zum Zehnten Mal Imkerinnen der „Plattform Imkerinnen Österreich“ gemeinsam mit der Mariazeller Land Honigkönigin süße Grüße in die Hofburg um den Tag mit einem Korb gefüllt mit Köstlichkeiten aus dem Bienenvolk zu versüßen und so auch und besonders auf die immense Bedeutung unserer Bienen für eine intakte Umwelt hinzuweisen.
Weiterlesen

Bild der Woche: Hochschwab Schiestlhaus

Hochschwab_IMG_1662

Mittwoch im Mariazellerland-Blog – ein Bild der Woche.

Letzte Woche war das Foto eines spiegelnden Baums im Erlaufsee das „Bild der Woche“.
Für diese Woche haben wir ein Bild von Sepp Fluch, eingereicht von seiner Schwester Margarita Markowitsch, gewählt. Der eisige Ausblick vom Hochschwabgipfel zum Schiestlhaus. Im Hintergrund kann man auch noch den schneebedeckten Ötscher erkennen. Geschossen wurde das Foto bereits am 24. Oktober 2015. Viel hat sich seither nicht geändert…und es sieht jetzt am 9. Dezember 2015 ziemlich ähnlich aus, ganz oben etwas Schnee im Tal gibt es noch keinen Winter. Herzlichen Dank an Margarita und Sepp für das winterliche Hochschwabfoto.
Weiterlesen