Mariazeller Klostermarkt und Pilgerausstellung „Peregrinari“ von 10. bis 12. Juni

Klostermarkt-Mariazell-2015-3671_Titel

Österreichs berühmtester Marienwallfahrtsort präsentiert das Beste aus 15 Klöstern Europas und gibt einen Überblick über 17 österreichische Pilgerwege

(Mariazell, am 24. Mai 2016) Von 10. bis 12. Juni 2016 lädt Österreichs berühmtester Wallfahrtsort zum bereits vierten Klostermarkt und zur Pilgerausstellung „Mariazeller Peregrinari“. 15 Klöster aus Österreich, Deutschland, Weißrussland, Ungarn und der Schweiz präsentieren kulinarische Spezialitäten aus Küche und Keller sowie traditionelles Kunsthandwerk. Die Pilgerausstellung bietet einen Überblick über die 17 wichtigsten Pilgerwege Österreichs. Höhepunkte des Pilger-Wochenendes sind die Gründungsfeier zur Städtepartnerschaft mit dem bayerischen Wallfahrtsort Altötting am 10. Juni, das Sonderpostamt anlässlich „20 Jahre Shrines of Europe“ sowie zwei geführte Pilgerwanderungen am 11. Juni.

Feierliche Eröffnung des Klostermarkts und Gründungsfeier zur Städtepartnerschaft mit dem bayerischen Marienwallfahrtsort Altötting am 10. Juni – Rahmenprogramm mit Messen, Konzerten, Sonderpostamt, Lichterprozession und Frühschoppen
Weiterlesen

Kochwerkstatt „Es grünt so grün“ in der Ötscher-Basis

Kochwerkstatt-Oetscherbasis

Es gibt noch wenige Restplätze am 27. Mai bei der Kochwerkstatt mit Martha Weber in der Ötscher-Basis.

Das Restaurant in der Ötscher-Basis in Wienerbruck ist bekannt für die gute Küche. In enger Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten wird versucht möglichst viele Produkte aus der unmittelbaren Umgebung zu beziehen.

Bei den Kochwerkstätten in der Ötscher-Basis in Wienerbruck kann man nun genau mit diesen Produkten unter Anleitung von Gastköchen ein gemeinsames Essen kochen. Jeden letzten Donnerstag im Monat werden ab 17:00 Uhr zu verschiedensten Themen Köstlichkeiten zubereitet.
Weiterlesen

Großer Königskogel (1574m) über Schöneben und Dürriegel

Koenigskogel-Duerriegel-Falbersbach-

Wanderung von der Schöneben über Dürriegel auf den Großen Königskogel (1574m).

Start der Tour ist die Schöneben (1099m). Mit dem Auto in Fallenstein bei Gußwerk beim Gasthaus Eder abzweigen in den Freingraben und bis in die Schöneben zum Schranken fahren. Beim Schranken ist Platz um das Auto abzustellen.

Von hier wandert man eine leicht ansteigende Forststraße oberhalb des Falbersbach entlang auf die Falbersbachalm, die man in ca. 30 Minuten erreicht. Auf der Falbersbachalm ist man nun inmitten einer schönen Almenlandschaft. Man folgt der Forststraße weiter zur bewirtschafteten Dürriegelalm (1353m). Bis hier braucht man ca. 1 Stunde und kann sich bei der Hütte stärken.
Weiterlesen