Feuerwehrfest in Mitterbach 2017 – Fotos


Das traditionelle Feuerwehrfest am 12. und 13. August war wieder ein Highlight unter den zahlreichen Veranstaltungen in Mitterbach. Das Fest war an beiden Tagen sehr gut besucht, die Stimmung war toll.

Zahlreiche Feuerwehrabordnungen sowie viele Funktionäre besuchten das Fest, unter ihnen unser Abschnittsfeuerwehrkommandant Walter Weninger, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Richard Hinteregger und der Melker Bezirksfeuerwehrkommandant Roman Thennemayer.

Auch Mitterbachs Bürgermeister Alfred Hinterecker sowie Abordnungen der Bergrettung und des Musikvereins waren Besucher des Feuwehrfestes in Mitterbach.
Weiterlesen

Almfest auf der Dürriegelalm – Fotobericht


Almfest auf der Dürriegelalm 15. August 2017

Ein herrlicher Ausflug und eine wunderbare Wanderung in der schönsten Natur im Mariazellerland.

Bei Kaiserwetter fand am 15. August, nach alter Tradition, das Almfest auf der Dürriegelalm statt. Der Hiater Gerhard und sein Team sorgte sich um unser leibliches Wohl und „Die Greifer“ um den Ohrenschmaus mit zünftiger Musik und launigen Witzen.
Weiterlesen

Kräuterbüscherl binden & Kräuterweihe – Maria Himmelfahrt

Brauchtum am Leben erhalten mit dem Brauchtumsstammtisch – Maria’s Aufnahme in den Himmel – Maria Himmelfahrt – Großer Frauentag 13 – 15. August 2017

Es ist ein österliches Fest mitten im Sommer – die Auferstehung – Maria’s Aufnahme in den Himmel. Das Fest geht auf das 6. Jahrhundert zurück.

Heil- und Würzkräuter entfalten im Hochsommer ihre größte Kraft und Wirksamkeit. Seit dem frühen Mittelalter wird dafür in der Kräuterweihe gedankt. Die Verknüpfung aus Kräuterweihe und Marienfest, (den großen Frauentag, Maria Himmelfahrt), Mitte August entstand aus der Erzählung, dass die Aposteln Marias Grab noch einmal öffnen ließen und anstatt des Leichnams wunderschöne Blumen und Kräuter, die einen herrlichen Duft verströmten, fanden.

Weiterlesen

Maibaumumschneiden beim Franzbauer im Salzatal


Maibaumumschneiden – Franzbauer – Salzatal – 14. August 2017

Am 14. August 2017 wurde der 30 Meter lange Maibaum beim Franzbauer mit reiner Handarbeit, also ohne Motorsäge, zu Fall gebracht. Als Werkzeuge dienten dabei lediglich Zugsäge, Axt und ein Keil. Damit das Werk gelingen möge, brachte Gerhard Eisler den staatlich ausgebildeten Forstmeistern, den „Umschneidernzur Stärkung etwas „Schmiermittel“, um die Trockenheit des Baumes genügend auszugleichen und die nötige Durchzugskraft zu gewährleisten.

Bereits nach wenigen Minuten und gutem Durchzug mit der Zugsäge war der 30 Meter lange Maibaum zu Fall gebracht. Wie erwartet landete dieser punktgenau direkt auf dem zuvor platzierten Hut.

Im Anschluss wurde er fachmännisch und fachfrauisch, wie die Bilder beweisen, in der richtigen Größe von jeweils 4 Meter abgelängt.
Weiterlesen

Hochfest Maria Himmelfahrt 2017 in der Basilika Mariazell


An einem der besucherstärksten Tage in Mariazell – 15. August – Maria Himmelfahrt wurde ein feierlicher Festgottesdienst in der Basilika zelebriert.

Gefeiert wurde der Festgottesdienst mit Altabt Otto Strohmaier sowie Superior P. Dr. Michael Staberl, musikalisch hochwertig umrahmt von Markus Zepp an der Orgel und seinem Bläserensemble.
Nachfolgend die fotografischen Eindrücke festgehalten von Josef Kuss. Herzlichen Dank.
Weiterlesen

Bild der Woche: Hubertussee mit Brückenrahmen

Mittwoch im Mariazellerland-Blog – ein Bild der Woche.

Einen anderen Blick auf den Hubertussee in der Walstern lässt uns diese Woche Patrick Weißenbacher werfen. Meistens von der Brückenstraße fotografiert hat er die Brücke als Element benutzt um den Hubertussee mit einem Rahmen zu versehen. Herzlichen Dank Patrick für dein „Bild der Woche“.
Weiterlesen