Wallfahrermesse mit Bischof Krautwaschl
Der Jagdbezirk Bruck an der Mur und der Jagdschutzverein lädt zur Jägerwallfahrt 2023.
Es stehen drei Pilgerrouten zur Auswahl:
Weiterlesen
Der Jagdbezirk Bruck an der Mur und der Jagdschutzverein lädt zur Jägerwallfahrt 2023.
Es stehen drei Pilgerrouten zur Auswahl:
Weiterlesen
Umweltbaustelle im bedeutendsten Moorkomplex der Ostalpen – 40 Jahre Ramsar-Konvention in Österreich zum Schutz von Feuchtgebieten – Mehr als 50 ÖBf-Moorschutz-Projekte
Beim Nachbarn des Mariazellerlandes, im Naturpark Mürzer Oberland, wurde das Naßköhrmoor renaturiert. Meine liebe Kollegin Nicole Seiser aus Neuberg und ich wurden mit den Foto- und Filmaufnahmen für dieses Projekt beauftragt. Nachfolgend die Infos der ÖBF zu diesem schönen Projekt.
Purkersdorf (OTS) – Moore zählen weltweit zu den am stärksten gefährdeten Lebensräumen. Ähnlich wie Wälder sind sie wichtige CO2-Speicher und Hotspots der Artenvielfalt. In Zeiten des Klimawandels steht der Schutz des Wasserhaushalts von Mooren im Mittelpunkt. Genau diesem Ziel verschreiben sich die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) mit der Renaturierung des Naßköhrmoors in der Steiermark, die nun auf einer Fläche von mehr als 16 Hektar fortgesetzt wird. „Weltweit bedecken Moore nur drei Prozent der Erdoberfläche, speichern aber rund 30 Prozent des erdgebundenen Kohlenstoffs. Auch als Wasserspeicher erfüllen Moore eine wichtige Funktion: Sie können wie ein Schwamm große Mengen aufnehmen und so Wetterextreme wie Starkregen abfedern und tragen zur Sicherung unseres Trinkwassers bei“, so Wasserminister Norbert Totschnig. „Intakte Moore spielen eine Schlüsselrolle im Klimaschutz, daher setzt Österreich sich bereits seit Jahrzehnten für ihren Schutz ein. Mit der Österreichischen Moorstrategie 2030+ gehören wir hier international zu den Vorreitern“, so Totschnig.
Weiterlesen
Wie bereits die vergangenen Jahre gab es auch heuer wieder, am 27. September 2023, eine Guglhupf-Party „Liane“.
Kinder, Mütter, Väter, Omas, Opas, Tanten, Onkel und andere Spielplatzfans wurden am 27. September 2023 vom Kulturreferat der Stadt Mariazell unter Vizebürgermeister Helmut Schweiger und seinem Team Sabine Tobiaschek, Franz Egger und Werner Reininger zu einer Guglhupfjause am Spielplatz in Mariazell eingeladen.
Weiterlesen
Auf dem Weg zur Arbeit nach Annaberg erwischte Christian Bachner dieses intensive Morgenrot kurz vor Sonnenaufgang am Erlaufsee. Mit dem Handy hat man heutzutage die Kamera immer dabei und so kommen wir alle in den Genuss dieses stimmungsvollen Bildes vom Erlaufsee. Danke lieber Christian und danke auch an seine Freundin Silvia Paukner für die Übermittlung des Fotos vom 22. September 2023.
Weiterlesen
Am Sonntag, dem 24. September 2023 präsentierte der Autor Peter Wenzel in der Alten Gerberei in Mitterbach sein 2. Buch.
War sein erstes Buch „Es war einmal …in Mitterbach“ eher von geschichtlicher Natur, so ist sein zweites Werk ausschließlich der Heiterkeit gewidmet.
Diese vergnügliche Sammlung von 111 gereimten eleganten Witzen überrascht mit ihren gelungenen Pointen und lässt den Leser schmunzeln und oft sogar allein laut auflachen.
Weiterlesen
Auch im Jahr 2023 spendete Frau Hermine Butter, Pilgerbegleiterin, den Reinertrag ihrer im Sommer durchgeführten spirituellen Abendspaziergänge durch Mariazell, bei denen das Element Wasser eine entscheidende Rolle spielt dem Verein „Hilfe für Sololipi, ein Dorf in Kenia“.
Weiterlesen
Von 23. bis 24. September wurde der Wallfahrtsort Mariazell in eine Klangwolke verwandelt: Hunderte Musiker:innen, Sänger:innen und Volkstänzer:innen feierten gemeinsam die steirische Volkskultur.
Wenn sich unzählige Blasmusikkapellen gemeinsam mit Chören, Tanz- und Volksmusikgruppen zur Wallfahrt in Mariazell treffen, dann ist ein einzigartiges Klangerlebnis garantiert! Das hat die heurige Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt von 23. bis 24. September wiederum bewiesen, bei der rund 1.000 musikbegeisterte Teilnehmer:nnen aus der ganzen Steiermark den steirischen Gnadenort mit Musik erfüllt haben. Veranstaltet wurde diese Wallfahrt, die in dieser Form bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde, vom Steirischen Blasmusikverband in Kooperation mit dem Chorverband Steiermark, dem Steirischen Volksliedwerk, dem Trachtenverband Steiermark und der Volkskultur Steiermark GmbH. Erich Riegler, Landesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes, freut sich über die gelungene Wallfahrt, die unter dem Motto „Musik verbindet“ stand: „Dieser gemeinsamen Veranstaltung von rund 1.000 Musiker:innen, Sänger:innen und Volkstänzer:innen sind eineinhalb Jahre Planung vorausgegangen. Umso größer ist die Freude, dass unsere Wallfahrt wieder ganz besondere Begegnungen und Musikerlebnisse in der beeindruckenden Atmosphäre von Mariazell bieten konnten.“
Weiterlesen
Am Freitag, den 15. September haben sich die Naturparke Steirische Eisenwurzen, Niederösterreichische Eisenwurzen und Ötscher-Tormäuer zu einem Vernetzungstreffen in Hohenlehen bei Hollenstein im Zeichen der Naturnacht getroffen.
Die Aschbacher Weisenbläser laden ein. Um 10:00 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Bruder Klaus Kirche mit der Sängerrunde Halltal & den Aschbacher Weisenbläsern. Anschließend musizieren die Gruppen vor der Kirche sowie rund um den See. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. >> Fotos vom Weisenblasen aus vergangenen Jahren
Weiterlesen