Erfolgreiche Wiederbelebung des Mariazeller Faschings.
Der Fasching soll in Mariazell wieder wie in alten Zeiten stattfinden. Kindermaskenbälle, Faschingsgschnas, Faschingsveranstaltungen und natürlich Faschingsumzüge.
Das Kulturreferat der Stadtgemeinde und viele Mitstreiter haben bisher für ein umfangreiches Faschingserlebnis gesorgt. Doch am Faschingsonntag ist noch lange nicht Schluss. Es folgen noch Rosenmontag und Faschingsdienstag. Siehe Faschingsveranstaltungen im Mariazellerland.
Dieser Beitrag zeigt das Narrentreiben am Faschingsonntag in Mariazell. Eine Gruppe um Wolfgang und Claudia Höhn, Thomas Bröderbauer und vielen Helfern hat sich zum Ziel gesetzt, den Mariazeller Faschingsumzug wieder aufleben zu lassen.
Am Sonntagvormittag fanden sich trotz regnerischen Wetters sehr, sehr viele Teilnehmer und Zuschauer am Mariazeller Hauptplatz ein, um das Faschingstreiben zu erleben. Der Umzug führte vom Hauptplatz gegen die Einbahn in das Narrendorf zwischen dem Mariazeller Stüberl und der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell.
Die Garage der Feuerwehr war ideal um die vielen Teilnehmer trockenen Fußes wieder zu empfangen.
Bei der FF Mariazell gab es ein Kinderprogramm, eine Maskenprämierung und eine Versteigerung alter Raritäten (z.B. Liegestühle aus dem geschlossenen Hallenbad).
Das Hallenbad war auch das Hauptthema zweier Faschingsgruppen und wurde humorvoll verarbeitet. Passend zum Fasching gab es auch eine scherzhafte Aussage von Bürgermeister Walter Schweighofer, der meinte, es sei wahrscheinlich sogar Wasser im Hallenbadbecken, weil das Dach nicht mehr dicht sei ;-).
Eine Anspielung auf die Raftingmeisterschaften im April in Wildalpen war das Team Jamaika, der Film „Cool Runnings“ lässt grüßen, in ihrem Raftingboot aus Baumstämmen mit lebenden Toren. Coole Idee.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten die toll verkleideten Musikkapellen aus Mariazell und Aschbach.
Immer wieder ein Highlight für die Zuschauer sind die liebevoll kostümierten Kinder aus den Kindergärten des Mariazellerlandes. Schön zu sehen war auch, dass Gruppen aus Gußwerk den Umzug bereicherten.
Ebenso wirkungsvoll präsentierte sich das Team der Disco Mariazellerhof auf einem Wagen und das Ärzteteam war nach einer kurzen Befragungsdiagnose über den morgendlichen Stuhlgang sofort mit einer wirkungsvollen oralen Spritze zur Stelle.
Nach so viel flüssiger Medikation musste zum Ausgleich auch feste Nahrung zu sich genommen werden und für das leibliche Wohl wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell, dem Eisschützenverein St. Sebastian und dem Tennisstüberl – Familie Wohlmuth bestens gesorgt.
Mein Kompliment an die Organisatoren, es war super. Ich persönlich war von der Teilnehmermenge überrascht und zugleich auch begeistert.
Nachfolgend noch eine größere Bildergalerie des heutige Faschingsonntag.
Danke an Siegi Kleinhofer für das nachgereichte Foto der Verlosung.