Fotogalerie: Giro d’Monte 2024 mit hochkarätigen Stargästen

Die beiden Radsportlegenden Bernhard Kohl und Lukas Kaufmann mischten sich am 27. und 28. September 2024 unter das Starterfeld des Giro d’ Monte in Mariazell.

Das Grundkonzept der Veranstaltung war auch bei der zweiten Auflage des Radrennens, dass jeder mitmachen kann, der Lust, Laune und ein bisschen Kondition hat. Egal ob mit einem normalen Mountainbike oder einem E-Bike, egal ob Frau oder Mann.

Mit Ex-Radprofi Bernhard Kohl – auch bekannt aus „Dancing Stars“ oder „Fit mit den Stars“ – und dem Zweitplatzierten des diesjährigen Race across Amerika konnten die Veranstalter zwei besonders hochkarätige Athleten im Starterfeld begrüßen.

Die 2. Auflage des Giro in Mariazell bestand, wie schon im letzten Jahr, aus 3 Etappen, wovon die erste als Einzelzeitfahren auf die Bürgeralpe ausgetragen wurde.  Die Besonderheit, es handelte sich um ein Nightrace, was es im Radsport nicht so häufig gibt. Die 2. Etappe, die Königsetappe, verlief 2x rund um die Bürgeralpe mit einer anschließenden Bergankunft auf derselben. Am Nachmittag führte die 3. Etappe, gleichzeitig Schlussetappe, die Teilnehmer entlang der Salza zur Sauwand und zurück nach Mariazell.

Zum Sportlichen: beim Einzelzeitfahren über 4,1 Kilometer und 420 Höhenmeter siegte in der Mountainbike-Klasse der Herren Lukas Kaufmann vor Bernhard Kohl und Patrick Brieler, einer der Lokalmatadore. Die Damenklasse der Mountainbiker gewann Katharina Fiala vor Anna Ott und Doris Hahlheimer. Bei den E-Bikern siegte Willi Koller vor Gerhard Peer und Bernd Kohlhuber.

Im Gesamtklassement konnte Lukas Kaufmann einen überlegenen Sieg vor dem Mariazeller Alexander Reiter und Fabian Rehberger ,ein erst 17-jährigen Krumbacher/NÖ, feiern. Bernhard Kohl konnte auf Grund beruflicher Verpflichtungen nur am Nightrace teilnehmen. Die Gesamtsiegerzeit von Lukas Kaufmann betrug 2:16:08h.

In der Damenklasse konnte sich die Favoritin Katharina Fiala fast genauso überlegen durchsetzen wie Lukas bei den Herren, ihre Gesamtzeit betrug 3:17:36h. Der 2. Platz ging an Anna Ott aus Oberösterreich, vor der Niederösterreicherin Doris Hahlheimer.

Die E-Bikeklasse wurde durch mehrere Änderungen während der 3 Etappen geprägt, da einige Fahrer die Königsetappe unterschätzten und ihnen auf den letzten Kilometern der Akku ausging. Schlussendlich siegte der Mürztaler Bernd Kohlhuber vor Gerhard Peer aus Bad Mitterndorf und dem Wiener Willi Koller. Knapp dahinter auf Platz 4 folgte der erste Mariazeller, Marcel Gramm.

 

Das Resümee aller Teilnehmer:

Ein riesiger Spaß, wir kommen nächstes Jahr wieder.

 

Lukas Kaufmann:

Das ist ein Rennen, bei dem jeder einmal an einem Etappenrennen teilnehmen kann, das taugt mir.

 

Katharina Fiala:

„Nächstes Jahr nehme ich noch ein paar Mädels von meinem Verein mit hierher nach Mariazell.“

 

Der Organisator Wolfram Doberer:

Mit dem Wetter hatten wir riesiges Glück, mich freut besonders, dass die Qualität der Teilnehmer außerordentlich hoch war, wir werden mit den Planungen für die 3. Auflage in den nächsten Tagen beginnen. Der Termin steht mit 26. – 27.9.2025 schon fest. Und bedanken möchte ich mich bei allen Helfern, Teilnehmern und Sponsoren.

 

Alle Ergebnisse unter:
https://my.raceresult.com/247922/

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert