Gastronomische Neuigkeiten aus dem Naturpark Ötscher-Tormäuer


„Alles Neu“ heißt es ab der Sommersaison 2023 in den drei Gastronomieeinheiten des Naturparks Ötscher Tormäuer. Veronika Terzer und Thomas Ploner übernehmen das Schutzhaus Vorderötscher (Mitterbach), Johannes & Babara Haberl sind die neuen Pächter des Erlebnisdorfs Sulzbichl (Puchenstuben) und im Naturparkzentrum Ötscher-Basis (Wienerbruck/Annaberg) wird an der Überarbeitung des gastronomischen Konzeptes und des Angebots gearbeitet.

Im Naturpark Ötscher-Tormäuer gibt es eine Vielzahl an besonderen Orten und Gelegenheiten die Natur in vollen Zügen zu genießen. Wandern ist seit Jahren das touristische Kernprodukt im Ötschergebiet. Zu einer gelungenen Wanderung gehören meist auch kulinarische Erlebnisse.

Schutzhaus Vorderötscher ©weinfranz.at

Schutzhaus Vorderötscher
Das Schutzhaus Vorderötscher liegt am Ende der Ötschergräben. Eingebettet zwischen der Gemeindealpe und dem Ötschergipfel, liegt der Vorderötscher umgeben von Almwiesen und Wäldern. Mit rund 40 Betten in 9 Zimmern und 2 Lagern eignet sich der Vorderötscher ideal für mehrtägige Wanderungen oder um ein paar Nächte in der Natur zu verbringen.
Ab 29.04.2023 begrüßen am Vorderötscher Veronika Terzer, Thomas Ploner und ihr Team die Wandergäste. Beide haben Hütten- und auch Bergerfahrung und freuen sich auf die neue Herausforderung.
Das kulinarische Angebot fokussiert auf typische, bodenständige Hüttenküche bis hin zu regionalen, veganen und vegetarischen Alternativen.

„Der Vorderötscher hat sich uns ausgesucht! Die atemberaubende Kulisse, der Ötscher an unserer Seite, die wunderbare Ruhe und die klare Luft sind auch ein Teil unserer Motivation, um dieses schöne Haus zu führen“, zeigen sich Veronika Terzer und Tom Ploner begeistert vom Schutzhaus Vorderötscher.

Veronika Terzer und Thomas Ploner: „Wir erhoffen uns viele spannende Begegnungen mit natur- und bergbegeisterten Menschen. Mit der Hoffnung, dass die Wettergöttin in unserer ersten Saison uns wohl gesonnen ist, starten wir in unser Abenteuer Schutzhaus Vorderötscher!“

Erlebnisdorf Sulzbichl
Mit seinen sechs Stelzenhäusern und der Trefflingfallhütte einet sich das Hüttendorf in Puchstuben ideal für Gruppenausflüge und Nächte umgeben von ruhiger Natur. Aber auch der Ausgangspunkt für Wanderungen zum spektakulären Trefflingfall findet sich hier. Der neue Pächter Johannes Haberl versorgt sowohl die Gäste des Erlebnisdorfs als auch hungrige Wanderer mit regionalen Speisen und Getränken.
„Das Erlebnisdorf und die Trefflingfallhütte eröffnen wir heuer wieder am 1. Mai. Wir freuen uns auf viele Wanderer und Gäste die wir mit regionalen Köstlichkeiten, hausgemachten Mehlspeisen und hoffentlich viel Sonnenschein begrüßen dürfen“, sieht der neue Pächter Johannes Haberl positiv auf die kommende Saison.

Ötscher-Basis Wienerbruck ©Fred Lindmoser

Ötscher-Basis Wienerbruck
Ideal gelegen zwischen dem Bahnhof Wienerbruck und den Ötschergräben, ist das Naturparkzentrum Ötscher-Basis seit Jahren ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen durch den Naturpark.
Ab Mai 2023 erweitert der Naturpark Ötscher-Tormäuer sein Team und wird die gastronomische Versorgung der Wandergäste selbst durchführen. Willi Lang aus Mariazell wird sich ab Anfang Mai um das Wohl der Gäste kümmern. Unterstützt wird er dabei vom bestehenden Team des Naturparks. Der Fokus der kulinarischen Ausrichtung liegt dabei auf regionalen Produkten und Kooperationen mit landwirtschaftlichen und gewerblichen Partnerbetrieben aus dem Ötschergebiet.

Naturparkkaffee, Regionalshop und Regionalküche
Um den unterschiedlichen Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden, wird im Infobereich der Ötscher-Basis ein kleines Ötscher-Kaffee eingerichtet und das Angebot des Regionalshops erweitert. Kaffee, selbstgemachte Mehlspeisen und Jause aus dem Shop können an 7 Tagen der Woche von Anfang Mai bis Ende Oktober genossen werden.
„Als Naturpark haben wir den klaren Auftrag uns um regionale Wertschöpfungsketten zu kümmern. In den letzten Jahren hat sich in den Ötschergemeinden ein starkes und leistungsfähiges Netzwerk an landwirtschaftlichen und auch gewerblichen Produzent:innen aufgebaut. Die Bauernmärkte auf der Ötscher-Basis zeigen, welche kulinarischen Schätze die Ötscherregion hervorbringt.“ so Florian Schublach, Geschäftsführer des Naturparks Ötscher-Tormäuer.
Auch der Gastroteil der Ötscher-Basis wird weiterhin für die Gäste zur Verfügung stehen. Die Öffnungszeiten im Gastrobereich werden sich je nach Gästefrequenz auf Freitag bis Sonntag konzentrieren.
„Der Gastrobereich der Ötscher-Basis bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die Räumlichkeiten eignen sich ideal für Veranstaltungen – von Hochzeiten über Bildungsveranstaltungen und Seminaren bis hin zu Busgruppen und Konzerten. Natürlich liegt der Fokus im erweiterten Gastrobereich auch auf der Verwendung regionaler Lebensmittel.“

Die Eröffnung der Ötscher-Basis findet heuer am 29. April statt. Bis Ende Oktober können dann sowohl die Ötschergräben und Hinteren Tormäuer, als auch die neue kulinarische Versorgung im Naturparkzentrum erlebt werden.

NATURPARK ÖTSCHER-TORMÄUER GmbH
Naturparkzentrum Ötscher-Basis Wienerbruck
| Langseitenrotte 140 | 3223 Wienerbruck
T +43 (0) 2728/21100 |
info@naturpark-oetscher.at | www.naturpark-oetscher.at


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert