Auf die Göriacher Alm und den Hochanger an einem schönen Herbsttag.
Es war ein wunderschöner Herbsttag am 16. Oktober 2011 im Mariazellerland. Strahlend blauer Himmel mit zwar kühlem Lüfterl, trotzdem optimal für eine Bergwanderung.
Da nur für eine kürzere Wanderung Zeit war, haben wir uns für die Göriacher Alm entschieden (Gehzeit ca. 1 Stunde von der Seebergalm) – der Hochanger war vorerst gar nicht geplant.
Mit dieser Wahl haben wir an dem Tag zwar nicht die optimale Tour gewählt, da die Nebelgrenze genau dort verlief. Strahlender Sonnenschein im Mariazellerland und ab der Seebergalm beim Hochschwab Massiv staute sich der Nebel von der Südseite. Somit waren wir abwechselnd im Sonnenschein und Nebel unterwegs.
Start war auf der Seebergalm entlang einer Forststraße durch das Lappental, dann folgt ein Anstieg durch einen Wald und man ist nach ca. 1 Stunde bereits auf der Göriacher Alm angelangt. Der Weg bis zur Göriacher Alm kann als eher einfach bezeichnet werden. Der tolle Ausblick und die wunderschöne Almenlandschaft laden ein zu einer Rastpause.
Da der Hochanger immer wieder im Nebel lag aber manchmal doch sein „Gesicht“ freigab, haben wir uns entschlossen den Aufstieg auf 1683m zu wagen. Nun ging es durch einen herbstlich gefärbten Lärchenwald eher steil hinauf auf den Hochanger. Reif und etwas Schnee auf den Bäumen und dem Gras erzeugten mit den gelegentlichen Sonnenstrahlen eine ganz besondere Stimmung.
In den kurzen Nebellöchern erahnte man den herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Wir sind dann versehentlich dem Weg Richtung Ostereralm gefolgt, statt direkt dem Gipfel zuzustreben – bemerkt, zurück und hinauf. Somit stimmt meine Wanderprofilaufzeichnung mit dem Handy nicht ganz. Für den Aufstieg auf den Hochanger Gipfel benötigt man ab der Göriacher Alm nochmal ca. 1 Stunde. Gesamtgehzeit von der Seebergalm auf den Hochanger ist ca. 2-3 Stunden.
Folgenden Kommentar haben wir auf Youtube zum Video bekommen:
I can’t explain with words how much I love the beautiful videos of Mariazell that you post. Your land is adorable! please never stop of sharing these moments with the rest of the world…
Freut uns sehr.
Hallo Fred 🙂
Wieder mal eine schöne Wanderung mit herrlichen Bildern und Video 🙂
Habt wohl den ersten Schnee nicht erwarten können und ihn da am Hochanger bzw. Görichaer Alm gefunden 😉
Musste ehrlich gesagt erst nachgucken wo das so ist 😉
Herzliche Kur – Regen Grüße aus Bad Radkersburg
Werner
Hallo Werner!
Danke.
Richtig erkannt, der Schnee hat uns auf den Gipfel gelockt. Es hat so schön ausgesehen… Zum Glück nicht zuviel, aber für ein eisiges Lüfterl hats gereicht 😉
Göriacheralm – Hochanger liegt an der südlichen Grenze des Mariazellerlandes. Die Wanderung kann ich für Deinen nächsten Sommeraufenthalt bei uns nur empfehlen. Nicht zu schwer und sehr schön.
Wünsche Dir eine erholsame Kur in der schönen Steiermark.
Herzlichen Gruß aus Mariazell
Fred
😉 So halbwegs erholt von der Kur zurück…
Nun ja, bei Euch im Mariazellerland gefällt es mir eigentlich schon besser als im „flachen“ Radkersburg 😉
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!
Hallo Werner!
Freut mich zu hören 🙂
Ja, das hoffen wir doch, aber zuerst freuen wir uns auch auf einen schönen Winter.
LG
Fred
Hallo Fred!
Erste Wanderung aus deinem Blog geschafft. Von Seebergalm auf den Hochanger. Hatte mehr Wetter Glück. Wunderschönes Panorama in alle Richtungen. Hochschwab, Turnau und Ötscher, den möchte ich im nächsten Jahr erklimmen. Sonne pur und unterhalb Nebelfelder. Freue mich auf Sonntag mit nächster Tor, mal schauen wo es lang geht ! Danke für die Infoblogs.
Hallo Christine,
super, eine schöne Wanderung. Wünsche Dir weiterhin tolles Wetter beim „Abwandern“ der Wandertipps im Blog 😉
LG
Fred