Fantastische Atmosphäre beim großen Krampuslauf durch Mariazell.
Es war großartig und es war eine tolle Idee die vielen Besucher nicht mehr zu den Krampussen zu lotsen, sondern die Krampusse zu den bereits vorhandenen Besuchern am Adventmarkt kommen zu lassen. Ich denke jetzt hat man eine ausgezeichnete und sehr stimmungsvolle Lösung für den Krampuslauf gefunden.
Der große Krampuslauf 2017 im Zuge des Mariazeller Advent wurde zum ersten Mal direkt durch Mariazell geführt. Genug Platz für die Perchten und Kramperl und die ca. 6000 Besucher. 650m lang war der „Krampus-Korridor“ an dem sich die Besucher aufreihen konnten und somit nah am Geschehen waren. Die spektakulären Auftritte der finsteren Gesellen wurden mit Pyrotechnik verfeinert und für das eine oder andere Foto blieb auch noch Zeit.
Durch den Abend führte in perfekter Manier Vizebürgermeister Michael Wallmann. Für unsere vielen Gäste aus Tschechien und der Slowakei wurden die deutschsprachigen Infos von Hana Kovárová und Denisa Gerbelova übersetzt. Die Pyrotechnik die am Hauptplatz für imposante Eindrücke sorgte hatte Roland Schreckeneder in sicherer Hand.
Die Einsatzkräfte waren perfekt organisiert und es kam zu keinen mir bekannten Zwischenfällen. Alles lief sehr geordnet und ruhig ab.
Es war auch noch einiges an Platz für mehr Besucher und wenn dieses System mit dem Krampuslauf durch Mariazell hoffentlich auch in Zukunft beibehalten wird, kann man nur empfehlen dabei zu sein.
Lob an den Veranstalter mit seinen vielen Mithelfern.
Nachfolgend noch ein paar Eindrücke von diesem besucherstarken Tag in Mariazell. Vielen Dank an Stefan Schimmer von der Spenglerei-Dachdeckerei Krejcza für die Kranfahrt.
Video von Brigitte Digruber (TVB Mariazellerland) – DANKESCHÖN
Video der Bayrischen Trommler-Krampusse von Ulrike Schweiger -DANKESCHÖN