Advent wie damals, aber mit mehr Glanz beim 23. Mariazeller Advent.
Der Mariazeller Advent hat heuer so begonnen, wie ich ihn von früher kenne. Mit dem Schnee kam die richtige Adventstimmung auf und der Mariazeller Adventmarkt präsentiert sich in märchenhaftem Ambiente.
Am Sonntag war der Schneefall vorbei, es wurde sehr kalt, und Bilder mit klarem Himmel waren wieder möglich.
In eigener Sache – Werbereichweite und Wasserzeichen auf Fotos.
Die Fotos der Besucherinnen und Besucher des Mariazeller Advents auf Instagram und Facebook und auch meine Fotos tragen unser zauberhaftes Mariazell in die Welt hinaus.
Es gibt wohl keinen Adventartikel in irgendeiner Zeitschrift oder Zeitung, und heuer waren es so viele wie noch nie, wo nicht der Mariazeller Advent mit einem meiner Fotos beworben wird. Sogar als doppelseitiger Aufmacher für Artikel über Adventmärkte in Österreich. Ein schönes Kompliment für meine Arbeit, aber leider nicht für meine Geldbörse, denn irgendwie sind die „alten“ Fotos in jeder Redaktion vorhanden und werden verwendet. Vom Advent habe ich außer viel Arbeit selbst leider nichts.
Wollte ich nur einmal schreiben, für die Leute die glauben, weil neben jedem Foto Fred Lindmoser drauf steht, na der muss aber gut verdienen. Wenn ich 2-3 Veranstaltungen besuche und Artikel im Blog veröffentliche, wäre meine monatliche Arbeitszeit schon aufgebraucht, würde ich das als Fotograf berechnen. Aber im Blog stehen nicht 3 Artikel pro Monat, sondern 30 (plus Aufwand im Hintergrund und Arbeit an der Reichweite – Blog direkt und Facebook). Dies nur um zu erklären, warum es in Zukunft kein Foto mehr ohne großes Wasserzeichen geben wird.
Für die Reichweite die ich schaffe, wird anderswo viel Geld ausgegeben.