Werbeschwerpunkte der Sommerkampagne sind Wandererlebnisse, Radfahren, Sommererlebnisse am Erlaufsee und auf der Mariazeller Bürgeralpe und die Mariazellerbahn. Beworben werden diese vor allem online.
(Mariazell, am 2. Juni 2021) „Wir sehen uns im Sommer 2021 mit ähnlichen Voraussetzungen für den Tourismus wie letztes Jahr konfrontiert. Die meisten Urlauber werden aus dem Inland kommen und darauf richten wir unsere Strategie und unser Angebot aus“, sagt Andreas Schweiger, Geschäftsführer der Mariazeller Land GmbH. „Das Kampagnenmotto „Entdecke Deine Natur“ baut auf unserem Slogan „Deine Natur. Mariazeller Land.“ auf. Es symbolisiert in nur drei Wörtern, was Gäste im Mariazeller Land erwarten dürfen: breitgefächerte, individuelle Erlebnisangebote, die es zu entdecken gilt! Vom Baden im See, Wander- und Klettertouren bis hin zu einer Fahrt mit der neuen Fly-Line und kulinarischen Genüssen. Alles mit einem natürlich großen Platzangebot, das Entspannung und Idylle garantiert“, so Schweiger.
Mariazell jagt überraschenden Nächtigungsrekord 2020
„Bereits im letzten Jahr haben wir rasch auf die Gegebenheiten reagiert und eine Sommerkampagne gestartet, die erfolgreich die Vorzüge des Mariazeller Landes hervorgehoben hat. Das Ergebnis war eindrucksvoll: Trotz des Rückganges von rund 50 Prozent des Pilgertourismus im Jahr 2020 – mit einer Gesamtpilgerzahl von rund 700.000 – konnten wir in der Sommersaison 2020 Spitzenwerte an Nächtigungen und Tagesbesuchern erzielen“, sagt Schweiger.
Motto betont Vielfalt und weckt Entdeckerdrang
Das Kampagnenmotto „Entdecke Deine Natur“ nimmt Bezug auf das breite Freizeitangebot im Mariazeller Land inmitten unterschiedlichster Naturlandschaften. Es reicht von Klettersteigen und Bergerlebnissen, Mountainbiken und Wandern bis hin zum Urlaub am See, Erholung, Wellness, Ausflüge auf die Bürgeralpe und traumhaft schönen Erlebnisfahrten mit der Mariazellerbahn. „Der Slogan spricht damit jeden direkt und individuell an und weckt den individuellen Entdeckerdrang im Menschen“, erklärt Schweiger. „Praktisch jeder kann im Mariazeller Land ganz nach seinen Vorlieben die eigene Natur entdecken und leben – also wirkliches Glück erfahren“, so Schweiger.
Die Kampagne präsentiert Mariazell als vielfältige Urlaubsdestination, ideal für Familien und Menschen auf der Suche nach einem Aktiv- und/oder Erholungsurlaub.
Die Kampagne setzt stark auf Online-Werbung am neusten technischen Stand: „Wir bauen zielgruppengenaue Reichweiten mit Programmatic-Advertising auf und setzten auf inhaltsstarke Native Ads. „Auf diesem Weg erreichen wir mit den eingesetzten Mitteln das Maximum an Kontakten, die potentiell an einem Ausflug oder Urlaub in Mariazell interessiert sind“, erklärt Schweiger.
Mehr als eine halbe Million zielgruppengenauer Impressions werden so binnen drei bis vier Wochen erzielt. Native Ads holen durch ideale Text-Bild-Kombination tausende Interessierte auf die relevanten Mariazeller Ziel-Websites mit weiterführenden Urlaubs- und Buchungsinformationen. Die digitale Kampagne startete Ende Mai. Weitere PR- und Kommunikations-Maßnahmen reichen bis in den Sommer hinein.
Credits
Leadagentur: Martschin & Partner GmbH
CD, Text: Hannes Martschin
AD, Grafik: Limettenblau, Antonia Demmer
Ad-Programmierung: Havas Media GmbH
Mediaagentur: Havas Media GmbH
Rückfragehinweis
Mag. Hannes Martschin, Martschin & Partner GmbH, Strategische Kommunikationsberatung, Döblergasse 4/6, 1070 Wien, Tel. +43-1-409 77 20, martschin@martschin.com, www.martschin.com