Mariazeller Advent-Eröffnung mit Bundespräsident Heinz Fischer

10 Jahre – ein Advent wie damals.

Wenn Gäste ein Gradmesser für die Wichtigkeit und das Besondere einer Veranstaltung sind, dann ist der Mariazeller Advent in diese Kategorien einzureihen. Bundespräsident Heinz Fischer mit Gattin Margit, Landeshauptmann Voves, LH Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, 2. LH Stellvertreter Siegfried Schrittwieser waren anwesend. Die Namen lesen sich wie das Who is Who der Polit-Prominenz.

Der weltweit größte hängende Adventkranz wurde von Pater Michael Staberl geweiht und die Ehrengäste bekamen das Mariazeller Adventlicht. Der Bundespräsident mischte sich danach noch etwas unters Volk und auch die anderen Politgrößen ließen es sich nicht entgehen das Mariazeller Advent Angebot zu entdecken.

Der Mariazeller Advent vermittelt mit den „eingebetteten“ Hütten am Hauptplatz, der großen Basilika im Hintergrund, ein Flair wie es an keinem anderen Ort möglich ist. Mit Schnee wäre die Stimmung zwar noch zauberhafter, aber auch ohne Schnee spürt man eine vorweihnachtliche Atmosphäre der man sich nicht entziehen kann.

Die Meisterstraße im Raiffeisensaal finde ich dieses Jahr schöner, „luftiger“. Man hat irgendwie etwas mehr Platz und die hochwertigen Arbeiten kommen besser zur Geltung. Eine sehr gute Idee sind die Schilder auf den Rückseiten der Hütten die auf Dauerattraktionen des Advents verweisen.

Kulinarisch wird man wieder mit Schmankerln verwöhnt die man sonst schwer auf einer Speisekarte findet. Die Schaufenster der Geschäfte vermitteln ebenfalls vorweihnachtliche Stimmung. Das Europeum mit seinen Räumlichkeiten glänzt mit hochkarätigen Veranstaltungen während des gesamten Advents.

Mein Kompliment lieber Johann „Kleini“ Kleinhofer. Du und dein Team haben da wirklich perfekte Voraussetzungen geschaffen sich in Mariazell in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Eine Kleinigkeit die mir weniger gefällt ist das weiße Licht der neuen Deko auf  den Hauptplatz Laternen. Wenn diese im selben warmen Gelbton wie die restlichen Lichter leuchten würden wäre es schöner.

Sonst kann ich nur sagen, schaut euch den Mariazeller Advent an und laßt euch bezaubern.

Nachtrag: Beim Landespressedienst habe ich ein Foto entdeckt. Da sieht man wie ich fotografiere und filme. 1. Foto – 2. Reihe mit dem roten Pfeil.

Adventeröffnungstag Mariazell

3 Kommentare bei “Mariazeller Advent-Eröffnung mit Bundespräsident Heinz Fischer

  • 1. Dezember 2009 um 00:03
    Permalink

    In jedem Falle ne besinnliche Zeit .. bin leider Deutscher .. so dass ich nicht vorbeischauen kann … ;(

  • 1. Dezember 2009 um 09:13
    Permalink

    Lieber Fred!

    Danke für den schönen Bericht über den Mariazeller Advent. Da hast dir ja wieder viel Arbeit angetan!
    Ich freu mich, dass mein „Sonnenkörberl“ in deinem Video einen Platz gefunden hat. Mein braver Mann Andi und ich haben viel Spaß daran die tollen Produkte von „Sonnentor“ (Tees, Gewürze, Marmeladen, Süßes usw. aus kontrolliert biologischem Anbau) zu verkaufen.
    Besonders die kleinen selbstgemachten Geschenkarrangements (Sonnenkörberl) finden großen Anklang. Auch mein selbstgemachter Honig-Gewürz-Punsch (Sirup) mit Sonnentor Gewürzen und Mariazeller Genüsse Honig kommt sehr gut an.
    Freu mich schon wieder sehr aufs nächste Wochenende (Freitag bis Dienstag!!)

    Ganz liebe Grüße
    Hilde

  • 11. Dezember 2009 um 10:13
    Permalink

    Der Advent in Mariazell sieht ja idyllisch aus und euer Bundespräsident macht einen sehr freundlichen Eindruck.

    Mariazell möchte ich gerne mal besuchen. Wünsche euch eine schöne Zeit, Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert