Mitteilung der Stadtgemeinde Mariazell zum Sicherheitskonzept Mariazeller Adventmarkt

Mitteilung der Stadtgemeinde Mariazell zum Sicherheitskonzept Mariazeller Adventmarkt
Information der Stadtgemeinde Mariazell über die Betonsperren bei den Zufahrten zum Adventmarkt.

Am 18. Oktober 2023 wurde vom Bundesministerium für Inneres die Terrorwarnstufe auf die zweithöchste Warnstufe erhöht.

Aus Art 118 Abs. 3 Z 3 und 6 Bundesverfassungsgesetz (B-VG) ergibt sich, dass die Angelegenheiten der örtlichen Sicherheitspolizei und der örtlichen Marktpolizei in den eigenen Wirkungsbereich der Gemeinde, im vorliegenden Fall in den Zuständigkeitsbereich der Stadtgemeinde Mariazell fallen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Mariazeller Adventmarkt weit über die Grenzen der Stadtgemeinde bekannt ist und um die Sicherheit der Bevölkerung und Gäste beim Besuch des Adventmarktes zu erhöhen, wurden nach Rück- und Absprache mit der Sicherheitsbehörde I. Instanz, Bezirkshauptmannschaft Bruck/Mürzzuschlag und der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Mariazell ein Konzept erarbeitet.

Als Grundlage für das Sicherheitskonzept wurden die örtlichen Gegebenheiten, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie eine Lageeinschätzung durch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) herangezogen.

Aufgrund eines Lokalaugenscheins wurde festgestellt, dass eine bauliche Einrichtung (Betonelemente) eine geeignete Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit aller Besucher/Innen darstellt, welche auch umsetzbar ist. Dabei gilt es zu beachten, dass die Betonelemente für eine Nutzung auf Verkehrsflächen zugelassen sind.

Die Positionierung wurde dabei so gewählt, dass der maximale Schutzeffekt erreicht werden kann, ohne den Marktbetrieb oder umliegende Verkehrsflächen zu beeinträchtigen.

Die Ausgestaltung in Fächerform erhöht die Wirkung gegenüber motorisierten Fahrzeugen und stellt aus sicherheitstechnischer Sicht einen klaren Mehrwert dar.

Stadtamt Mariazell | Pater Hermann Geist-Platz 1 | 8630 Mariazell

E-Mail: office@mariazell.gv.at

Mitteilung der Stadtgemeinde Mariazell zum Sicherheitskonzept Mariazeller Adventmarkt


4 Kommentare bei “Mitteilung der Stadtgemeinde Mariazell zum Sicherheitskonzept Mariazeller Adventmarkt

  • 24. November 2023 um 13:24
    Permalink

    Es ist verständlich, dass auf die Sicherheit der Besucher geachtet wird, aber beim Lokalaugenschein hat anscheinend jemand gefehlt, der darauf hinweist, dass ein Adventmarkt unabhängig von den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen eine zauberhafte Stimmung vermitteln soll.

    Betonklötze tun dies nur sehr eingeschränkt und konterkarieren die Bemühungen aller, den Adventmarkt adventlich zu gestalten. In diesem Jahr ist er mit neuer Beleuchtung und komplettem Adventkranz besonders schön. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Stadtgemeinde.

    Für die Betonklötze hätte man eine optisch bessere Lösung finden müssen, wenn man sich zu einem der schönsten Adventmärkte zählen will.

    LG
    Fred

  • 24. November 2023 um 15:15
    Permalink

    Ist doch vollkommen in Ordnung. Sicherheit ist wichtig. Der Advent ist eine herrliche Zeit. Durch solche Maßnahmen wird es nun auch noch vollkommen sicher.

  • 25. November 2023 um 06:51
    Permalink

    Eindrucks volle Bilder von der Eröffnung des Mariazeller Advent.Ein muss in anzuschauen.

  • 25. November 2023 um 07:05
    Permalink

    Danke, freut mich, wenn Ihnen die Fotos gefallen. Dieses Wochenende mache ich alle nochmal mit Schnee 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert