Ostersonntag ist nach 3 Jahren Pause wieder Osterkonzertsonntag der Stadtkapelle Mariazell.
Der Ostersonntag begann winterlich, in ein weißes Schneekleid gehüllt und endete nach dem grandiosen Osterkonzert der Stadtkapelle Mariazell mit Frühling im Herzen.
Unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Schweiger begann das Konzert im Volksheim Gußwerk mit der Grande Fanfare“ von Thomas Doss. Es folgte ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Frühlingskonzert – siehe Konzertprogramm in der Bildergalerie.
Der Konzertabend
Die Stadtkapelle Mariazell war sehr mutig und hatte viele anspruchsvolle „sauschwere“ – Zitat Ulrike Schweiger – Stücke im Programm, die aber bravourös gespielt wurden. Leider habe ich keine Videos dieser Stücke. Die Stadtkapelle Mariazell war an diesem Abend keine Blasmusikkapelle im üblichen Sinn, sondern eher ein Blasmusikorchester, das „alle Stücke spielt“. Großes Kompliment, unglaublich was da von den 42 Musiker*innen zum Besten gegeben wurde.
Moderation
Durch den Abend führten Katharina Brandl, Stefanie Pierer und Julia Noll in einer professionellen Dreiermoderation. Die Begrüßung und die verbindenden Worte zum Ablauf sprach die Obfrau der Stadtkapelle, Karin Papst, die die Stadtkapelle souverän durch die Pandemie geführt hat und nun mit alter Stärke und frischem Blut wieder begeistert.
Musiker*innen Nachwuchs
Die Stadtkapelle Mariazell kann sich über neun neue Mitglieder freuen. Damit dürfte die Zukunft der Stadtkapelle für die nächsten Jahre gesichert sein.
Pause
In der Pause und nach dem Konzert konnte man sich im Foyer des Volksheims mit feinen Brötchen und Mehlspeisen verköstigen und den Durst stillen.
Ehrungen
Der festliche Rahmen des Konzertes wurde auch für Ehrungen an verdiente Musiker*innen genutzt. Die Ehrungen wurden von Blasmusikbezirksobmann-Stellvertreterin Sabine Masser und Mariazells Bürgermeister Walter Schweighofer vorgenommen.
Das Ehrenzeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft im Steirischen Blasmusikverband erhielten Katharina Brandl, Angela Doberer, Julia Noll, Julia Papst, Stefanie Pierer, Felix Schneck und Daniel Schöggl.
Das Ehrenzeichen in Silber Gold für 25-jährige Mitgliedschaft im Steirischen Blasmusikverband erhielten Simone Bernold, Christoph Haas und Sandra Schmidberger.
Das Ehrenzeichen in Silber für 30 Jahre Mitgliedschaft im Steirischen Blasmusikverband erhielten Harald Ebner, Christian Fluch, Andreas Lindner und Christian Prammer.
Das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft im Steirischen Blasmusikverband erhielten Harald Haas, Patrik Papst und Ulrike Schweiger.
Eine Überraschung war die Ehrung für Helmut Schweiger. Bürgermeister Walter Schweighofer überreichte Helmut Schweiger für seine Verdienste um die Stadtkapelle Mariazell die goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Mariazell.
Helmut Schweiger hatte 2019 nach 27 Jahren das Amt des Kapellmeisters an seinen Sohn Andreas Schweiger übergeben und nun nach der Pandemie konnte die Taktstockübergabe mit dem Marsch „Wien bleibt Wien“, der noch einmal von Helmut Schweiger dirigiert wurde, in einem würdigen Rahmen stattfinden. Obfrau Karin Papst bedankte sich mit einer wunderschönen Uhr der Fa. Sampl, symbolisch für eine neue Zeit stehend, bei Helmut Schweiger.
Konzert-Abschluss
Nach mehreren Zugaben fand ein wunderschöner Konzertabend mit der allerletzten Zugabe, dem Deutschmeister Regimentsmarsch, bei dem auch das Publikum kräftig mitklatschte, seinen krönenden Abschluss.
Die Stadtkapelle Mariazell wurde mit Standing Ovations verabschiedet.
Link:
www.stadtkapelle-mariazell.at