Pirkers Steirische Gourmet Snackbar in Mariazell eröffnet


Das ehemalige „Hotel Schwarzer Adler“ wurde umgebaut und ist nun als „Pirkers Steirische Gourmet Snackbar“ wieder eröffnet.

Am 1. Oktober 2019 war es nun soweit. Nach einer längeren Hotel-Umbauphase ist der Hauptplatz nun wieder baustellenfrei und die Häuseransicht wieder perfekt. Eines der standortbesten Häuser am Platz wurde von der Familie Pirker (weltbekannt durch den Lebkuchen) als Steirische („italienische“) Gourmet Snackbar eröffnet.

Stylisch sehr schön eingerichtet, mit toller Terrasse und Basilika Blick, bietet das Lokal einen steirisch-italienischen Spezialitätenmix im Selbstbedienungsmodus. Vier verschiedene Brotsorten mit ausschließlich natürlichen Zutaten werden selber gebacken und zu geschmackvollen Broten belegt. Die Brotmischungen kann man auch zum Mitnehmen und selber machen erwerben. Ein feines Kuchen und Kaffeeangebot ist selbstverständlich. Das selbst hergestellte Yoghurt für das Frozen-Yoghurt schmeckt herrlich.

Es ist dies auch ein Versuch, das immer gravierender werdende Personalproblem im Gastrobereich abzumildern und auf Selbstbedienung zu setzen. Man bestellt an der „Cassa“ und nimmt Getränke, Kaffee, Kuchen gleich mit zum Tisch und für die frisch zubereiteten Speisen bekommt man einen „Wecker“. Wenn dieser Alarm schlägt ist die Speise an der Ausgabe abzuholen. Derzeit noch ungewohnt, direkt in Mariazell, wird es sich zeigen ob dieser Weg der erste Schritt in die Mariazeller Gastrozukunft ist.

Ich habe mich auf jeden Fall schon mal durchgekostet und wurde mit Espresso, Croissants, Pinsa und Frozen-Yoghurt, an diesem warmen und wunderschönen Herbsttag heute, in italienische Urlaubsstimmung versetzt.

Es ist für den Ort Mariazell enorm wichtig, dass dieses „erste Haus“ am Platz wieder geöffnet hat und ich wünsche der Fam. Rippel-Pirker viel Erfolg und alles Gute.


 

3 Kommentare bei “Pirkers Steirische Gourmet Snackbar in Mariazell eröffnet

  • 4. Oktober 2019 um 09:55
    Permalink

    Echt gelungenes Lokal mit einem moderenen Konzept. Freu mich schon darauf wenn ich die leckeren Gerichte das erste mal verkosten kann. Pflichttermin beim nächsten Heimatbesuch.
    Sehr positiv kann ich bemerken dass man auf die Limonaden eines steirischen Anbieters setzt und Coca Cola und Co warscheinlich bewußt nicht gewählt hat. So sollte es eigentlich viel öfter praktiziert werden. Heimische Produkte sichern/schaffen Arbeitsplätze und fördern das Klima.
    Gratuliere und viel Erfolg für die Zukunft!

  • 17. Oktober 2021 um 19:30
    Permalink

    Wir haben eine „Pirker- Brotbackmischung“ geschenkt bekommen, es fehlt jedoch eine Beschreibung: Zutaten, Backvorgang.
    Wir kennen uns beim Backen aus.
    Können Sie das Rezept dazu per Mail schicken bzw. soll ich anrufen?
    Freundliche Grüße
    Irmgard Wartner
    Bachweg 1
    4210 Gallneukirchen

  • 17. Oktober 2021 um 20:14
    Permalink

    Liebe Frau Wartner,

    ich habe das Rezept dazu leider nicht. Ich bin der Fotograf und Artikelschreiber für viele Veranstaltungen im Mariazellerland, sozusagen der Informationsträger bzw. die Presse.

    Für das Rezept bitte direkt an die Fa. Pirker wenden unter https://www.lebkuchen-pirker.at/ oder anrufen +43 3882 2179 0
    Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Brotbacken und beim Genuss des Brots.

    Herzliche Grüße aus Mariazell
    Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert